Die Verarbeitung eigener Erzeugnisse und ihre Vermarktung ist für viele landwirtschaftliche Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter ein attraktiver Betriebszweig. Voraussetzung ist das Interesse einer ausreichend großen Käuferschaft an regionalen und handwerklich erzeugten Produkten. Seit geraumer Zeit stehen neue Vermarktungswege zur Verfügung, zum Beispiel Selbstbedienungsautomaten und das Internet. Dank neuer Techniken wie der Mobilhaltung können Eier und Geflügelfleisch vergleichsweise einfach in das Produktportfolio mit aufgenommen werden.
Mit der steigenden Nachfrage und den neuen Vermarktungswegen steigt das Interesse vieler Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter an der Diversifizierung ihres Betriebs. Viele Betriebe planen den Einstieg in die handwerkliche Verarbeitung und Direktvermarktung der eigenen Produkte oder wollen die vorhandene Direktvermarktung erweitern.
Aus diesem Grund wird die Datensammlung "Direktvermarktung – Kalkulationsdaten für die Direktvermarktung" aus dem Jahr 2011 neu aufgelegt. Die Arbeitsgruppe hat die Inhalte der neuen Datensammlung festgelegt. Darüber hinaus hat sie ein Vorhaben des KTBL-Arbeitsprogramms "Kalkulationsunterlagen" (AP KU) zu diesem Thema inhaltlich und methodisch begleitet. 2025 wurden die Modelle überprüft und die Daten nochmals aktualisiert. 2026 soll die Datensammlung erscheinen und die Arbeitsgruppe anschließend aufgelöst werden.
KTBL-Mitwirkende
Mathias Funk, Katharina Krön und Dr. Jan Ole Schroers
Änderungsdatum: 10.12.2025