Wirtschaftlichkeitsrechner Tier

Jetzt mit neuen Musterkalkulationen für die ökologische Tierhaltung und das Tierwohllabel

Der "Wirtschaftlichkeitsrechner Tier" ermöglicht die Planung von Produktionsverfahren in der Tierhaltung. Neun Tierarten – darunter Rind, Schwein, kleine Wiederkäuer und Geflügel – können mit verschiedenen Produktionsrichtungen sowie in konventioneller und ökologischer Wirtschaftsweise online geplant, angepasst und verglichen werden.

Für die Geflügelhaltung sind nun weitere Planungsbeispiele kostenfrei online verfügbar: Neu sind für die konventionelle Hähnchenhaltung die Mast nach den Richtlinien eines Tierwohllabels. Neu für die ökologische Haltung sind Beispielkalkulationen für Zweinutzungshühner (Henne und Bruderhahn) nach der EG-Öko-Verordnung.

Turnusgemäß wurden außerdem alle Öko-Verfahren der Rinder, Schweine- und Geflügelhaltung aktualisiert.

Je nach Tierart können verschiedene Spezifikationen vorgenommen, Preise und Mengen verändert und somit die Planung individuell angepasst werden. Leistungen und Direktkosten, ökonomische Erfolgsgrößen wie Deckungsbeitrag, Direktkostenfreie Leistung und Einzelkostenfreie Leistung sowie der Arbeitszeitbedarf und die Arbeitserledigungskosten werden kalkuliert.

Ansprechpartnerin im KTBL:
Christina Gaio
E-Mail: c.gaio(at)ktbl(dot)de

KTBL-Presse-Information vom 17. Oktober 2017 als TXT- oder DOCX-Datei.

© Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) | Bartningstraße 49 | 64289 Darmstadt | Kontakt: Andrea Trinoga | Tel.: 06151 7001-125 | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch