KTBL-Tage

Die KTBL-Tage sind die Jahrestagung des Vereins. Im Mittelpunkt steht eine Fachtagung zu wechselnden Themen.
Im Vorfeld der zweitägigen Fachveranstaltung finden Sitzungen der Vereinsgremien statt, dazu zählen sowohl die Mitgliederversammlung als auch die Hauptausschusssitzung – die Repräsentanten des Vereins werden auf den KTBL-Tagen gewählt. Regelmäßig informiert das KTBL an seinem Gremientag über ausgewählte Projekte und Arbeiten.
Jährlich tagen auch die Arbeitsgremien wie Arbeitsgemeinschaften anlässlich der KTBL-Tage. Nicht zuletzt werden im Rahmenprogramm die Träger der Anton-Schlüter-Medaille und der Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky-Medaille für ihre Verdienste ausgezeichnet.
Die Teilnahme bietet Mitgliedern und Gästen der Arbeits- und Vereinsgremien sowie den Teilnehmenden der Fachtagung einen intensiven fachlichen Austausch und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder vorhandene zu vertiefen.

Die Vorträge der aktuellen Tagung sowie spezielle Informationen und Hinweise zur kommenden Tagung finden Sie unter KTBL-Tage.


KTBL-Tage 2024: Nährstoffkreisläufe schließen - effiziente Ressourcennutzung in der Landwirtschaft

Erfordern neue Haltungsverfahren für Nutztiere ein neues Management der Wirtschaftsdünger? Ergeben sich für den Bereich Pflanzenbau neue Anforderungen an die Behandlung, Aufbereitung und Ausbringung der Wirtschaftsdünger? Wirtschaftsdünger verbinden die Tierhaltung mit dem Pflanzenbau und sorgen dafür, dass unser Ernährungssystem auf einer Kreislaufwirtschaft basiert. Dieses wichtige Zusammenwirken wurde im Rahmen der KTBL-Tage 2024 näher betrachtet und vertieft.

Effiziente Ressourcennutzung in der Landwirtschaft (PDF, 8 MB; nicht barrierefrei)


KTBL-Tage 2023: Gefühlt. Geschätzt. Gerechnet! Bewerten und Entscheiden in der Landwirtschaft

Mit "Gefühlt. Geschätzt. Gerechnet!" widmete sich die Fachveranstaltung der KTBL-Tage 2023 Bewertungen und Entscheidungsprozessen sowohl auf den landwirtschaftlichen Betrieben als auch in der Politik. An Beispielen gingen die Referentinnen und Referenten der Frage nach, wie Wissenschaft, Beratung und Wirtschaft die Betriebe und die Politik bei ihrer Arbeit unterstützen können.

Bewerten und Entscheiden in der Landwirtschaft (PDF, 12,7 MB; nicht barrierefrei)
 Videos der mitgefilmten Vorträge auf YouTube


KTBL-Tage 2022: Kinder haften für ihre Eltern - Impulse aus dem Ökolandbau

Die Fachtagung "Kinder haften für ihre Eltern - Impulse aus dem Ökolandbau" am 24. und 25. März widmete sich den Fragen, wie wir unsere Lebensmittel nachhaltiger erzeugen können und welche Schlüsselrolle dem ökologischen Landbau bei dieser Transformation des Ernährungssystems zukommt.

Impulse aus dem Ökolandbau (PDF, 20 MB; nicht barrierefrei)
 Videos der mitgefilmten Vorträge auf YouTube


Boden gut machen - neue Ackerbausysteme

KTBL-Tage 2021, 15.-17. März 2021, online

Welche Möglichkeiten gibt es, die neuen ackerbaulichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern? Neue pflanzenbauliche, technologische und ökonomische Werkzeuge sind in Planung, gleichzeitig findet eine Rückbesinnung zu alten ackerbaulichen Regeln statt. Welche Ackerbausysteme werden die Landwirtschaft in der Zukunft prägen? Im Rahmen der KTBL-Tage 2021 wurden diese Fragen gestellt. Expertinnen und Experten haben einen Überblick über die Anforderungen an neue Ackerbausysteme und die zur Verfügung stehenden Maßnahmen in der Pflanzenproduktion gegeben.

Neue Ackerbausysteme (PDF, 14 MB; nicht barrierefrei)
 Videos der Posterpräsentationen und mitgefilmter Vorträge auf YouTube


Muss denn alles Öko sein?

KTBL-Tage 2020, 19.-20. März 2020, ausgefallen; 19. August 2020, online

Was kann der Ökolandbau und was (noch) nicht? Sprich, welche Antworten kann der Ökolandbau auf die aktuellen Herausforderungen geben und welche Impulse können für die konventionelle Landwirtschaft wertvoll sein? Aber auch die Frage, mit welchen Herausforderungen der Ökolandbau konfrontiert ist, sollte auf den KTBL-Tagen 2020 in Hamburg kritisch diskutiert werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Fachtagung zunächst verschoben und schließlich abgesagt. Die Abstracts der Referentinnen und Referenten wurden als Tagungsunterlage zusammengefasst.

Muss denn alles Öko sein (PDF, 1,1 MB; nicht barrierefrei)


Kühlen Kopf bewahren - Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel

KTBL-Tage 2019, 19.-21. März 2019, Darmstadt

Ausgangspunkt für diese Tagung waren die durch den Klimawandel verursachten Wetter- und Klimaphänomene und deren Auswirkungen auf die deutsche Landwirtschaft. Der Schwerpunkt der Vorträge lag auf der Frage, welche Konsequenzen zu ziehen sind: Wie kann der einzelne Landwirt reagieren - beispielsweise indem er seine Fruchtfolgen umgestaltet? Ergeben sich auch Chancen, wie z. B. durch die Nutzung von bisher wenig angebauten Kulturen, wie Soja? Aber auch der Bedarf für eine zielgerichtete Forschung, individuelle Beratungsangebote sowie sinnvolle Rahmenbedingungen auf nationaler wie internationaler Ebene wurden thematisiert.

Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel (PDF, 34 MB; nicht barrierefrei)
 Videos der mitgefilmten Vorträge auf YouTube.


In Zukunft elektrisch - Energiesysteme im ländlichen Raum

KTBL-Tage 2018, 6.-8. März 2018, Bayreuth

Erneuerbare Energien, Dezentralisierung der Energieversorgung, Elektrifizierung - das Energiesystem und auch der Energieeinsatz im landwirtschaftlichen Betrieb sind im Wandel begriffen. Wie schafft es die Landwirtschaft neue Chancen zu nutzen und in den eigenen Produktionsprozessen Energie effizienter zu nutzen? Im Rahmen der KTBL-Tage 2018 wurden verschieden Szenarien vorgestellt und Einblicke in laufende Forschungsarbeiten gegeben.

Tagungsunterlagen (PDF, 15 MB; nicht barrierefrei)
 Videos mitgefilmter Vorträge auf YouTube



Neuerscheinungen