Herzlich willkommen im KTBL

Sie sind auf der Internet-Seite vom
Kuratorium für Technik und Bau-Wesen in der Land-Wirtschaft.
Die Abkürzung ist: KTBL.
Darum heißt die Seite auch www.ktbl.de.

Sie interessieren sich für unsere Arbeit. Das freut uns.

Das sind unsere Ziele

Wir sind ein Verein.
In diesem Verein arbeiten viele Menschen mit gemeinsamen Zielen.

Das sind unsere gemeinsamen Ziele:

  • Wir wollen ausreichend Nahrung für die Menschen in Deutschland.
  • Die Nahrung soll gut schmecken.
  • Die Nahrung soll gesund sein.
  • Den Tieren auf den Höfen soll es gut gehen.
  • Wir wollen den Boden, das Wasser, die Luft und die Natur schützen.
  • Bauern sollen von ihrer Arbeit gut leben können.

Das sind viele und wichtige Ziele.
Aus diesem Grund hilft uns das deutsche Bundes-Ministerium für Land-Wirtschaft. Die Abkürzung lautet BMEL.
Das Bundes-Ministerium gibt uns Geld, damit wir an unseren Zielen arbeiten können.
Damit beauftragen wir zum Beispiel Wissenschaftler und Praktiker.

Viele Menschen im Verein verlangen für ihre Arbeit kein Geld.
Sie arbeiten freiwillig an unseren Zielen mit.
Dadurch sind wir stark.

Technik ist uns wichtig

Wir kennen den Nutzen von Technik – mit "Technik" meinen wir Maschinen, Computer und Geräte.
So nutzt die Technik den Bauern:

  • Bauern können mit guter Technik die Umwelt schützen.
  • Mit guter Technik sparen Bauern Zeit und Geld.
  • Gute Technik macht die Arbeit der Bauern oft leichter.

Wir beschreiben gute Technik. Und wir zeigen, wie man mit guter Technik richtig arbeitet.
Gute Technik ist teuer. Deshalb muss geprüft werden, wann sich der Technik-Kauf wirklich lohnt.

Wir bieten Informationen

Die Bauern stellen unsere Nahrung her. Deshalb sind sie für uns alle wichtig.

Wir helfen den Bauern mit Informationen wie sie zum Beispiel Tiere und Umwelt schützen können.
Oder wir nennen ihnen Preise für Traktoren und andere Maschinen.
Der Bauer kann mit diesen Auskünften seine Arbeit planen.

Wir bieten den Bauern auch Rechen-Programme – wir nennen die Rechen-Programme "Web-Anwendungen".
Die Rechen-Programme helfen beim Rechnen.
Sie sparen Zeit und sind kostenfrei.

Manchmal laden wir Menschen ein. Wir treffen uns dann an einem Ort.
Wir nennen diese Treffen "Sitzung", "Tagung" oder "Veranstaltung".
Dort sprechen wir über wichtige Themen.

Wir helfen den Politikern.
Mit unseren Zahlen können die Politiker richtige Entscheidungen treffen.
Mit Zahlen meinen wir zum Beispiel den Arbeits-Aufwand oder Maschinen-Kosten.

Unsere Informationen sind auch für Behörden, Berater, Gärtner, Winzer, Wissenschaftler und private Personen wertvoll.

Unsere Informationen sind alle in schwerer Sprache

Wir bieten unsere Informationen bisher nur in schwerer Sprache an.
Das tut uns leid.

Wir beantworten Fragen

Vielleicht haben Sie nicht alles verstanden. Oder Sie haben Fragen an uns.
Dann rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns.
Telefon-Nummer: 0 6151 70 01 0
Elektronische Post: ktbl(at)ktbl(dot)de