Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Der BMEL-Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen" stellt seit Anfang der 1970er-Jahre zukunftsweisende landwirtschaftliche Gebäude heraus. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht das KTBL gemeinsam mit den Bundesländern beispielhafte Lösungen zu aktuellen Fragen im landwirtschaftlichen Bauen.

Ziel des Bundesministeriums ist es, mit dem Bundeswettbewerb vorbildliche Leistungen zu würdigen, herausragende praxiserprobte Konzepte sowohl den Landwirtinnen und Landwirten als auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu präsentieren und innovative Ideen zu verbreiten. Die Erfahrungen sollen als Entscheidungshilfe und Anregung dienen.


Dem Klimawandel begegnen - 26. Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen 2023/24" mit dem Thema  Dem Klimawandel begegnen - Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept finden Sie auf der Seite des aktuellen Wettbewerbs.



Unser innovativer Stall - 25. Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Im Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen 2019/22" wurden sieben innovative Ställe ausgezeichnet - zukunftsweisende Stallkonzepte für die Rinder-, Schweine und Ziegenhaltung, die auf andere Betriebe übertragbar sind.

 Zu den Ergebnissen des Bundeswettbewerbs 2019/22


Aus Alt mach Neu - 24. Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Im Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen 2017/18" wurden sechs modernisierte Ställe ausgezeichnet - Altställe die durch Um- oder Anbauten fit für neue Anforderungen gemacht wurden und deren Konzepte auf andere Betriebe übertragbar sind.

 Zu den Ergebnissen des Bundeswettbewerbs 2017/18


Heute schon draußen gewesen? - 23. Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Im Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen 2015/16" wurden sechs Ställe mit Auslauf ausgezeichnet - Auslaufhaltungen für Milchkühe, Sauen und Masthühner die beste Voraussetzungen für das Tierwohl bieten und deren Konzepte auf andere Betriebe übertragbar sind.

 Zu den Ergebnissen des Bundeswettbewerbs 2015/16


Chronik Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen"

Bundeswettbewerb "Landwirtschaftliches Bauen", das heißt mittlerweile mehr als 50 Jahre dokumentierte Agrargeschichte.
Die jeweilige Themenwahl und die Auswahl der Jury verraten, welchen Herausforderungen sich die Landwirte zum jeweiligen Zeitpunkt stellen mussten und welche Antworten von den Bauherren und der Jury als zukunftsweisend angesehen wurden.

 Chronik des Bundeswettbewerbes


Förderung

Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.



Neuerscheinungen