2020 | R. Zapf

Tierschutzindikatoren Milchkühe

Zur Beurteilung der Tiergerechtheit benötigen Tierhalter Indikatoren, die sich unter den Bedingungen der Praxis und mit vertretbarem Aufwand erheben lassen. Aber welche Indikatoren sind für Milchkühe ausgeeignet?

Milchviehhalter, Veterinäre, Berater und Wissenschaftler haben unter der Leitung des KTBL 15 Indikatoren ausgewählt, die den Tierhalter bei der betrieblichen Schwachstellenanalyse unterstützen.

Die Auswahl erfolgte problemorientiert: Im Rahmen von zwei KTBL-Fachgesprächen wurden zunächst die in der Praxis bedeutendsten Tierschutzprobleme identifiziert. Anschließend wurden Indikatoren ausgewählt, mit denen der Tierhalter zuverlässig erfassen kann, inwieweit diese Tierschutzprobleme auch in seinem Betrieb auftreten. Ein Großteil der Indikatoren wurde übrigens bereits in anderen Systemen langjährig ausgetestet und hat sich bewährt. Mehr zu den einzelnen Indikatoren, die inzwischen auf Praxisbetrieben geprüft und methodisch optimiert wurden, erfahren Sie in der Tabelle und den Steckbriefen für Milchkühe (PDF, 3 MB; nicht barrierefrei).

Tabelle 1: Indikatoren zur Erfassung möglicher Tierschutzprobleme – Produktionsrichtung Milchkühe (Zapf et al. 2015, modifiziert nach Brinkmann et al. 2020)

Mögliche Tierschutzprobleme Indikator
Zu geringe Nutzungsdauer Nutzungsdauer
Mastitiden Gehalt somatischer Zellen
Alternativ oder ergänzend: Mastitisbehandlungsinzidenz
Schlechter Ernährungszustand und Stoffwechselstörungen Körperkondition
Fett-Eiweiß-Quotient der Milch
Unzureichende Wasserversorgung Wasserversorgung
Lahmheiten Lahmheit
Integumentschäden und andere Verletzungen Integumentschäden (inkl. Schwellungen), Schwanzschäden
Erhöhte Mortalität Tierverluste
Geburtsschwierigkeiten Schwergeburtenrate
Mangelhafter Pflegezustand (Haut, Klauen) Verschmutzung der Tiere
Klauenzustand
Eingeschränkter Ruhekomfort Liegeplatznutzung
Aufstehverhalten
Mensch-Tier-Beziehung Ausweichdistanz

Die empfohlenen Indikatoren stammen aus der KTBL-Veröffentlichung  Tierschutzindikatoren: Leitfaden für die Praxis - Rind, 2., aktualisierte Auflage (2020).
Ihr Vorteil: IIm Leitfaden (gedruckte und digitale Version im Shop) sind die Indikatoren für Milchrinder, Aufzuchtkälber und Mastrinder zusammen enthalten, einschließlich weiterführender Literatur und den wichtigsten Gesetzestexten zum Thema. Die gedruckte Version des Leitfadens ist in einer stalltauglichen Ausführung mit abwaschbaren Seiten und stabiler Ringbindung.



Neuerscheinungen