Düngung mit Gärresten - Eigenschaften - Ausbringung - Kosten

KTBL-Heft 126
Darmstadt, 2019, 64 S., 9 Euro, ISBN 978-3-945088-66-1, Best.-Nr. 40126

Gärreste aus landwirtschaftlichen Biogasanlagen sind ein vielseitig einsetzbares Düngemittel. Sie stellen nicht nur wertvolle Pflanzennährstoffe zur Verfügung, sondern leisten durch die Zufuhr von organischer Substanz auch einen Beitrag zur Förderung der Bodenstruktur und dem Erhalt der Bodenfruchtbarkeit.
Die Autoren beschreiben, worauf Landwirte bei der Düngung mit Gärresten aus Sicht des Pflanzenbaus, des Umweltschutzes und der Kosten achten sollten.

Die Eigenschaften von Gärresten werden dargestellt und häufig diskutierte Risiken - Krankheitserreger und mögliche Schadstoffgehalte - betrachtet. Darüber hinaus werden die technischen Möglichkeiten für die Aufbereitung von Gärresten vorgestellt und auf Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen bei der Lagerung und Ausbringung hingewiesen. Durch diese kann die Nährstoffeffizienz von Gärresten deutlich erhöht werden. Abschließend werden Düngungsempfehlungen für ausgewählte landwirtschaftliche Kulturen gegeben. Das Heft richtet sich vor allem an die Praxis, Beratung und Ausbildung.

Das 64-seitige Heft ist für 9 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter 06151 7001-189 entgegen genommen.

KTBL-Presse-Information vom 10. Mai 2019 als TXT- oder DOCX-Datei