Aktuelle Arbeiten zur artgerechten Tierhaltung

Die alljährliche Tagung mit dem Thema Ethologie in der Tierhaltung wird von der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft e.V. ausgerichtet. Der dazugehörige Tagungsband  "Aktuelle Arbeiten zur artgerechten Nutztierhaltung" hat sich als fester Bestandteil der KTBL-Schriftenreihe etabliert.

Die Tagungsbände der letzten 50 Jahre lassen heute einen guten Rückblick auf die Entwicklungen der Tierhaltung zu. Schon die erste Veröffentlichung im Jahr 1977 zeigte eine Bandbreite an Themen und Tierarten, die in den Folgejahren wissenschaftlich begleitet und deren Forschungsergebnisse im Rahmen dieser alljährlichen Tagung veröffentlicht wurden. So wurden Vorträge über Statistik, Rinder, Geflügel, Schweine und je ein Vortrag über Pferd, Kaninchen, Hund und Meerschweinchen gehalten. In den Folgejahren kamen neben den jeweils neusten Forschungsergebnissen über landwirtschaftliche Nutztiere auch immer wieder Forschungsergebnisse über Heimtiere wie Hunde und Katzen, kleine Wiederkäuer (Schafe und Ziegen) und auch Sondertierarten wie beispielsweise Büffel und Kameliden hinzu. Gerne schauten die teilnehmenden Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz und Österreich auch über den Tellerrand und nahmen sich neben den verhaltensbedingten Ansprüchen der Tiere auch deren Kognition und Emotion an. Auch Themen wie die Mensch-Tier-Beziehung, das Lern- und Sozial- wie auch das Sexualverhalten kamen nicht zu kurz. Was in den frühen Anfängen der Tagung noch eher als Grundlagenforschung zu beschreiben war, wurde im Laufe der letzten 50 Jahre an speziellen Fragestellungen fortgeführt.

50. Internationale Tagung Angewandte Ethologie: Wir gratulieren!

"Die moderne Nutztierhaltung ist heute von zwei Schwerpunkten charakterisiert. Es ist dies zum einen die Forderung nach den kostengünstigen baulichen Lösungen und zum anderen die Notwendigkeit, Haltungsverfahren artgerecht zu konzipieren. Beide Fragestellungen sind Bestandteil der KTBL-Arbeit.", so ein Auszug aus dem Vorwort des ehemaligen KTBL-Hauptgeschäftsführers Dr. H.-G. Hechelmann im Jahr 1977.

Alle Tagungsbände auf einen Blick

Die Geschichte der Freiburger Tagung ist in der Schriftenreihe des KTBL vollständig dokumentiert.
Die folgenden kostenfreien PDFs der Tagungsbände sind nicht barrierefrei.


Neuerscheinungen