2022 | KTBL

Rezirkulierende Bewässerungssysteme für Containerkulturflächen im Freiland

Wasser und Nährstoffe sind wertvolle Betriebsmittel, die im Gartenbau möglichst effizient genutzt werden. Für Containerkulturflächen im Freiland wurden rezirkulierende Bewässerungssysteme entwickelt, die Niederschlags- und Bewässerungswasser so lange wie möglich im Kreislauf halten und von den Pflanzen nicht verwertete Nährstoffe aus den Nährlösungen zurück zu den Pflanzen führen. Der Wasserverbrauch kann so auf das Unvermeidbare minimiert und die Gefahr der Nährstoffauswaschung in das Grundwasser nahezu ausgeschlossen werden.

Aufgrund dieser Vorzüge wurden rezirkulierende Bewässerungssysteme in die Fördergrundsätze des Agrarinvestitionsförderungsprogramms (AFP) aufgenommen.

Doch woraus setzt sich so ein System zusammen, wie funktioniert es und welche Anforderungen muss es erfüllen, damit die Umweltvorteile greifen? Die Antworten liefert der Fachartikel, den Sie kostenfrei downloaden können. Er fasst u.a. Inhalte des KTBL-Heftes 121 "Bewässerungs- und Düngungssysteme im Gartenbau. Wasserwirtschaftliche Anforderungen" zusammen.

Die folgende Datei ist nicht barrierefrei.


Artikel als PDF downloaden


Neuerscheinungen