Terminhinweis: Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung am 3. Mai in Kassel und am 24. Mai 2023 in Ulm

Zunehmend werden die Beteiligten, die bei Planung, Bau und Betrieb von Tierhaltungsanlagen mitwirken, mit zahlreichen komplexen Fragen konfrontiert, deren Beantwortung umfangreiches und aktuelles Fachwissen erfordert. Die alljährlich stattfindende Veranstaltung richtet sich wie gewohnt vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genehmigungsbehörden. Aktuelle Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen werden in Fachvorträgen anschaulich dargestellt.

Der "Umbau der deutschen Nutztierhaltung" ist das aktuelle Schlagwort und eine große Herausforderung für alle Beteiligten an diesem Projekt von nationaler Bedeutung. Gleichzeitig wird auf europäischer Ebene über die Neufassung der Industrieemissionsrichtlinie und ihre Auswirkungen auf die Genehmigungsvoraussetzungen für Tierhaltungsprojekte verhandelt. Zusätzliche Anforderungen für die Einhaltung des Stands der Technik zur Emissionsminderung in der Rinderhaltung sowie für Vorsorge- und Schutzanforderungen aufgrund der novellierten TA Luft sind zukünftig einzuhalten. Welche Beispiele aus der Praxis gibt es, in denen Hindernisse bei Genehmigungsverfahren gelöst wurden? Welche Herausforderungen sind beim Betrieb von Abluftreinigungsanlagen zu meistern und nicht zuletzt: wie sind Tierseuchen-schutz und mehr Tierwohl vereinbar? Ergänzt werden die Beiträge durch einen Blick auf die aktuelle Rechtsprechung.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.ktbl.de "Veranstaltungen".

Direkter Link: https://www.ktbl.de/recht-in-der-tierhaltung

Ansprechpartner im KTBL
Andreas Hackeschmidt
E-Mail: a.hackeschmidt(at)ktbl(dot)de

Presse-Information 13. März 2023 als TXT-Datei oder als DOCX-Datei.

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt, www.ktbl.de
Kontakt: Andrea Trinoga, Telefon: 06151 7001-125, E-Mail: a(dot)trinoga(at)ktbl.de | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch