Rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung

Spezielle Fragestellungen und anspruchsvolle Genehmigungsverfahren stellen Mitarbeiter von Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsbehörden, Sachverständige, Gutachter und Berater vor immer neue Herausforderungen. Doch woher aufbereitete Informationen beziehen und wie mit Berufskollegen aus anderen Ländern und Kommunen in Kontakt treten?

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) hat dieser Tage bereits zum 14. Mal die Tagung „Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“ ausgerichtet. An zwei Terminen, in Ulm und Hannover, trafen sich rund 200 Behördenvertreter, Planer, Architekten und Juristen zu einem intensiven Austausch über genehmigungsrelevante Rechtsvorschriften und die Konsequenzen für die Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe. Referenten und Fachleute diskutierten u. a. neue Vorschriften zur Düngung und zur Emissionsminderung in der Landwirtschaft sowie praktische Fragen zu deren Vollzug. Ebenso wurden tierschutzrechtliche Belange thematisiert – Stichwort „Kastenstände“.

Das KTBL wird auch in 2018 diese Tagungsreihe fortsetzen, denn die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tierhaltung und deren Konsequenzen werden auch in Zukunft komplex bleiben, darin waren sich alle Teilnehmer einig.

Die Ergebnisse dieser Tagung finden Sie unter www.ktbl.de – Über uns – Tagungsergebnisse.

Ansprechpartner im KTBL: Andreas Hackeschmidt, Telefon: +49 (0)6151 7001-184, E-Mail: a.hackeschmidt(at)‎ktbl(dot)de.

KTBL-Presse-Information vom 9. Mai 2017 als TXT- oder DOCX-Datei.

© Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) | Bartningstraße 49 | 64289 Darmstadt | Kontakt: Andrea Trinoga | Tel.: 06151 7001-125 | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch