Lüftung und Wärmedämmung geschlossener Ställe - Bemessung nach DIN 189120: 2017-08

KTBL-Sonderveröffentlichung

Darmstadt, 2018, 56 Seiten, 12 Euro, ISBN 978-3-945088-61-6, Best.-Nr. 12624

Wie ist die Lüftung eines geschlossenen Stalls beim vorgesehenen Tierbesatz zu dimensionieren – für den Sommer und den Winter? Welche Heizleistung ist aufgrund der Wärmeabgabe über die Lüftung und das Gebäude notwendig?

Diese Veröffentlichung erläutert in übersichtlicher Form die Grundlagen für die Berechnung und Planung der Lüftung und Heizung in zwangsgelüfteten Ställen für Rinder, Schweine, Geflügel und Pferde gemäß der DIN 18910:2017-08 „Wärmeschutz geschlossener Ställe – Wärmedämmung und Lüftung – Planungs- und Berechnungsgrundlagen“. Aus den Anforderungen der Tiere an die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Stall und deren Abgabe an Wärme und Luftfeuchtigkeit lassen sich die erforderlichen Luftvolumenströme für die Sommer- und Wintersituation berechnen. Die Wärmeabgabe des Gebäudes und die Kühlwirkungen der Bodenplatte sowie von baulichen und technischen Einrichtungen werden einbezogen. Außerdem lässt sich die für den Stall erforderliche Heizleistung im Winter ermitteln.

Die Veröffentlichung unterstützt Planer von Ställen und Lüftungsanlagen, die Norm in die Praxis umzusetzen. Die aufgeführten Daten sind zu Standardannahmen zusammengestellt.

Der Anhang umfasst Tabellen mit beispielhaften Planungswerten für die Luftvolumenströme in Nutztierställen und die für die Wintersituation zugrundeliegende Wintertemperaturkarte. Außerdem ist eine Beispielberechnung für die Wärmebilanz eines Stalles aufgeführt, die als PDF-Formular online heruntergeladen werden kann. Das PDF liegt unter www.ktbl.de > Tierhaltung > Themen > Stalllüftung zum Download bereit.

Die 56-seitige Schrift ist für 12 €, als Download für 8 €, beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb(at)ktbl(dot)de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen.

KTBL-Presse-Information vom 19. November 2018 als TXT- oder DOCX-Datei

© Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) | Bartningstraße 49 | 64289 Darmstadt | Kontakt: Andrea Trinoga | Tel.: 06151 7001-125 | V.i.S.d.P.: Dr. Martin Kunisch