KTBL-Tage und Buchtipps

Die KTBL-Tage finden am 15. und 16. März in Berlin statt

Neue KTBL-Veröffentlichungen

KTBL-Datensammlung Betriebsplanung Landwirtschaft 2022/23 Daten für die Betriebsplanung in der Landwirtschaft

Darmstadt, 2022, 28. Aufl., 800 S., 26 Euro, ISBN 978-3-945088-91-3 Best.-Nr. 19531

Die Datensammlung liefert nicht nur Grund- und Ergebnisdaten zu den verschiedenen landwirtschaftlichen Produktionsrichtungen, sondern bietet auch methodische Hinweise zur Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen. Neben den ausführlich dargestellten Verfahrensabläufen werden Kennzahlen der Arbeitserledigung, ökonomische Erfolgsgrößen und Stückkosten für landwirtschaftliche Produkte ausgewiesen. Die Planungsbeispiele veranschaulichen die ökonomische Methode zur Bewertung der verschiedenen landwirtschaftlichen Produktionsverfahren. Die kostenfreien Web-Anwendungen unter www.ktbl.de ergänzen die gedruckte Datensammlung. Hier können weitere Informationen abgerufen und Kalkulationen mit eigenen Daten erstellt werden.

Die 800-seitige Schrift ist für 26 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen.

KTBL-Schrift 534

Unser innovativer Stall - tiergerecht, umweltgerecht und zukunftsfähig Ergebnisse des BMEL-Bundeswettbewerbes "Landwirtschaftliches Bauen 2022"

Darmstadt, 2022, 88 S., 18 Euro, ISBN 978-3-945088-98-2, Best.-Nr. 11534

Ausgezeichnet wurden sieben Betriebe mit Milchvieh-, Sauen-, Mastschweine- und Milchziegenhaltung. Als prämierungswürdig galten sowohl vollständige Baukonzepte als auch technische Detaillösungen. Zudem wurden Fragen des Managements berücksichtigt. Die ausgezeichneten Lösungen zeigen beispielhaft, wie moderne Tierhaltung aussehen kann. Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, die vor einer Investitionsentscheidung stehen bzw. sich den zukünftigen Herausforderungen der Branche stellen möchten, können die prämierten Lösungen als Anregung und zur Inspiration dienen. Darüber hinaus beschreiben die Mitglieder der Prüfungs- und Bewertungskommission in dieser Schrift, welche Anforderungen ein tier- und umweltgerechter - allgemein zukunftsfähiger - Stall erfüllen muss.

Die 88-seitige Schrift ist für 18 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen.

Terminhinweis

KTBL-Tage 2023 „Gefühlt. Geschätzt. Gerechnet! – Bewerten und Entscheiden in der Landwirtschaft“ am 15. und 16. März 2023 in Berlin

Das KTBL unterstützt Praxis und Politik seit mittlerweile 100 Jahren in ihren Entscheidungen. Dies geht weit über das viel zitierte „Zahlen, Daten, Fakten für die Landwirtschaft“ hinaus. So sind neben den reinen Datengrundlagen in den letzten Jahrzehnten vielschichtige Bewertungsfragen immer bedeutsamer geworden: Welche Zielkonflikte bringt eine Entscheidung mit sich? Was ist gute fachliche Praxis?

Die Fachtagung mit Festakt zum 100jährigen Jubiläum des KTBL widmet sich im kommenden Jahr den Bewertungen und Entscheidungsprozessen sowohl auf den Betrieben als auch in der Politik. An Beispielen gehen die Referentinnen und Referenten der Frage nach, wie Wissenschaft, Beratung und Wirtschaft die Betriebe und die Politik bei ihrer Arbeit unterstützen können. Darüber hinaus wird beleuchtet, wie der "Bauch" unsere Entscheidungen mitbestimmt und wie wir mit Fehlentscheidungen umgehen. Das vollständige Programm finden Sie online.

Weitere Informationen zur Tagung und zum 100jährigen Jubiläum, sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.ktbl.de > Themen> KTBL-Jahrestagung.
Direkter Link https://www.ktbl.de/ktbl-tage

Ansprechpartnerin im KTBL:
Ursula Roth
E-Mail: u.roth(at)ktbl(dot)de

Presse-Information 25. Januar 2023 als TXT-Datei oder als DOCX-Datei.

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) Bartningstraße 49 • 64289 Darmstadt • www.ktbl.de